Geschichte und Gegenwart

Lange Jahre hatte Wolfgang Holzinger als Modelleur bei Audi in Ingolstadt das Automobildesign maßgeblich mitgeprägt. Dann baute er 1981 das HOTE Studio für Produktdesign auf. Bis heute ist HOTE ein inhabergeführtes Familienunternehmen geblieben: Neben dem Firmengründer übernehmen heute dessen Tochter Claudia Schefbauer-Holzinger und sein Sohn Marcus Holzinger leitende Funktionen im Unternehmen.

Prozess-Kompetenz, die Kunden begeistert

HOTE setzt Maßstäbe im Bereich Designmodellbau – durch Hingabe und Leidenschaft für jedes Detail, aber auch durch Pionierleistungen in der Gestaltung fortschrittlicher und ausgeklügelter Produktionsverfahren.

Im Lauf der Jahre entwickelte HOTE einen integrierten Prozess, der für das Automobildesign effiziente und vielseitige Lösungen vorsieht. 

Hightech geht bei uns immer Hand in Hand mit manueller Kunstfertigkeit. Unsere Spezialisten sorgen bei allen Modellen nach dem computergesteuerten Fräsen manuell für den letzten Schliff. So wird jedes Modell bei uns zu einem unverwechselbaren Unikat.

Claudia Schefbauer-Holzinger:

„HOTE Design deckt mit seinem Designprozess alle Phasen des Automobildesigns inhouse ab. Unsere Kunden genießen die Vorteile: Wir können alle individuellen Wünsche in höchster Qualität immer termingerecht umsetzen.“

HOTE 1, 1982

.

Wolfgang Holzinger: 

Automobil-Designer, Modellbauer und Gründer von HOTE Studio für Produktdesign 

Berufliche Stationen:

1965 – 1982: Leiter der Modellbau-Abteilung bei Audi Design
1983 – 2010: Geschäftsführer HOTE Studio für Produktdesign
Heute: Beratender Experte für HOTE

„Wir verstehen uns bei HOTE Design als kompetente und erfahrene Partner in der Design-Entwicklung. Jeder Schritt erfolgt in enger Abstimmung mit dem Kunden – bis wir am Ende gemeinsam das perfekte Ergebnis erzielt haben. Unser großer Vorteil: Im Rahmen unseres Designprozesses können wir alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand anbieten – von der Ausarbeitung der ersten Skizze bis zur serienreifen Karosserie.“

Wolfgang Holzinger

Lesen Sie weiter:
Interview-Runde